Ratsam

leseleucht Avatar

Ein Lebensratgeber, für den es höchste Zeit ist. Das Thema ist in heutigen Zeiten mehr als aktuell und sicherlich für viele mehr als interessant. Zwar gibt es viele Bücher dieser Art, doch verbürgt das Logo "Stiftung Warentest" Seriöstität und Prüfung der vorgestellten Methoden, sodass der Leser sich gut aufgehoben fühlt in diesem Dschungel von Lebenshilfebüchern. Das Cover spricht an und vermittelt genau das Gefühl, das das Buch erreichen möchte. Die Aufmachung des Buches ist erfrischend. Viele Photos, viele kurze Texte, aussagekräftige Überschriften und kurze Zusammenfassungen sind genau das, was ein Leser in hektischen Zeiten braucht, in denen er nicht Seite um Seite Text lesen möchte, sondern kurze Anleitungen und Tips, die er in seinen stressigen Alltag einbauen kann, in dem er sich nicht in ein Zen-Kloster zur Meditation zurückziehen und das Leben Leben lassen sein kann.
Trotzdem vermitteln die Leseprobe und auch das Inhaltsverzeichnis kompaktes und fundiertes Wissen zum Thema "Gelassenheit" und "Achtsamkeit". Für mich geht das Konzept des Buches schon auf den ersten Blick auf. Aus diesem Grunde halte ich dieses Buch für ratsam und absolut lesens- und umsetzenswert.