Achtsamkeit für Neulinge

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
goldrenette Avatar

Von

Ich musste mehrmals überlegen, ob es fair ist, mich als "Achtsamkeits"-Profi (gemessen an den Ratgebern und anderen Lektüren, die ich bereits gelesen habe), hier zu diesem Buch zu äußern, das eher an Einsteiger in der Achtsamkeits-Thematik gerichtet ist. Daher ist meine Bewertung (4 Sterne) auch eher positiv ausgefallen, damit ich Einsteiger in diese Thematik nicht gleich verschrecke. Nichtsdestotrotz möchte ich hier noch mal betonen, dass sich für Menschen, die sich bereits vermehrt mit Achtsamkeit befasst haben, hier kaum neue Erkenntnisse finden lassen. Für mich bedeutet Achtsamkeit auch Entschleunigung, auch, um in die Tiefe gehen zu können. Dies ist in diesem Buch mit vielen kurzen Rubriken nicht möglich, was ich äußerst schade finde. Ich kann jedoch auch verstehen, dass Einsteiger damit nicht überfordert werden sollen. Daher von mir gut gemeinte 4 Sterne und eine Empfehlung nur an Menschen, die sich noch nicht viel mit Achtsamkeit befasst haben.