Bekanntes Thema, neu inszeniert

sakura Avatar

„Gelassen leben“ beschäftigt sich mit den Themen Achtsamkeit und Stressreduktion auf eine frische und Interesse weckende Art und Weise. Gerade das Thema Achtsamkeit hat in den vergangenen Jahren an Popularität stark zugenommen und der Literaturmarkt ist davon ja geradezu überschwemmt.
Ich empfand das Layout von Beginn an sehr ansprechend. Kompakt gehaltenes Buch und auf einander abgestimmte Farben. Dazu kommen ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, ein gut strukturierter Inhalt und ein entspannt und übersichtlich gehaltenes Layout des Inhalts. Was mich persönlich ein wenig störte, war der Eigengeruch des Buches. Aber das nimmt ja jeder anders wahr.
Inhaltlich finde ich diesen Ratgeber sehr schön aufgebaut. Schlicht und übersichtlich, doch gleichsam informativ. Es handelt sich hierbei um ein Buch, welches man in Gänze lesen sollte und nicht einfach mal so durchblättert. Es ist zwar kein Fließtext, jedoch baut alles aufeinander auf.
Wenn man sich mit den Themen Achtsamkeit und Stressreduktion bereits auseinandergesetzt hat, darf man an dieser Stelle keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse erwarten. Ich finde es aber auf eine sehr angenehme, übersichtliche, frische Art neu inszeniert. Das Lesen macht trotz wissenschaftlich fundierten Inhalts durchweg Freude und es kommt keine Langeweile auf. Somit empfehle ich diesen Ratgeber nicht nur Einsteigern, sondern auch Erfahrenen in den vorgenannten Themengebieten.
Menschen die gewillt sind etwas zu verändern, sollten diesen Ratgeber zu Rate ziehen!