Ein sehr gutes Handbuch mit Bebilderung und praktischen Tipps

meli_sun Avatar

Vielen Dank an Stiftung Warentest, dass ich dieses Buch in den Händen halten, lesen und rezensieren darf.
Erster Eindruck: Das handliche Format überrascht, samt modernem Design und ansprechendem Layout. Das Buch spricht den Leser besonders visuell an, durch die aussagekräftigen Bilder. Die Message 'Gelassenheit in allen Lebenslagen' wird hier gekonnt und spielerisch rübergebracht.
Inhalt: Das Buch gliedert sich in sieben Kapitel, inklusive einem Serviceteil am Ende.
Unter anderem werden die Themenüberschriften mit weiteren Unterkapiteln ausführlich beleuchtet, z.B.: ''Den Stress an der Wurzel packen'', ''Rein ins Leben!'', ''Ja zu sich sagen'', ''Die Kunst des Gebens und Nehmens'', ''Lass uns reden!'', ''Und jetzt?'', ''Service''.
Zitat: ''Mit einem Ja nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und signalisieren sich selbst, dass Sie sich etwas zutrauen.'' Die Texte zu den jeweiligen Kapiteln sind einfühlsam und verständlich geschrieben. Sie helfen dem Leser an die Wurzel des Problems mit einfachen und schnellen Lösungsansätzen zu kommen, die zudem noch alltagstauglich sind. Die im Buch angebotenen Übungen sind wirksam und praktisch.
Der letzte Teil ''Service'' ist nochmals besonders hervorgehoben, dort findet man Hotlines und Adressen für Beratungsstellen.
Fazit: Aufgrund des gut durchdachten Layouts gestaltet sich das Lesen der unterschiedlichen Themen und Inhalte sehr flüssig. Als Leser*in habe ich mich in die unterschiedlichen Szenarien und psychologischen Ansätze gut hineinversetzen können.
Ich empfehle das Buch.