Für mehr Zufriedenheit in allen Lebenslagen - Geschenkidee

la calavera catrina Avatar

„Am besten fangen Sie damit an, wenn es Ihnen gut geht, und nicht erst, wenn Ihnen das Wasser schon bis zum Halse steht … „

Ich bin von dem Buch begeistert. Bereits das Blättern darin ist angenehm und anregend. Katharina Middendorf präsentiert einen umfassenden und hilfreichen Ratgeber mit konkreten Ideen und Anleitungen für den Alltag, denn achtsame Gelassenheit lässt sich nur durch Übung erreichen. „Gelassen leben“ bietet viele wertvolle Anregungen, um beispielsweise die nächste Arbeitspause erholsam zu gestalten oder das nächste hitzige Gespräch zu meistern.

Der Ratgeber möchte helfen, den persönlichen Umgang mit Stress zu verbessern, im Alltag für Entspannung zu sorgen, freundlich mit sich selbst zu sein und gute Beziehungen zu gestalten. Von Byron Katie`s bekannter Methode „The Work“, um die Glaubhaftigkeit der Gedanken zu prüfen, liebender Güte (auch Metta genannt) bis Themen wie Perfektionismus, Kommunikation, Digital Detox und der Pomodoro-Methode. Durch dieses große Angebot an kurzgefassten Infos, ist sicher für jeden etwas dabei.
Simpel und wirkungsvoll gestaltet, im farbigen Stil der Stifung Warentest - Buchreihe mit Doppelseiten und „sprechenden“ Bildern; kreativ und einprägsam in Szene gesetzt, mit dem Fokus auf das Wesentliche für schnelle Nutzung. Anwendungsfreundlich, mit übersichtlich nummerierten Anleitungen, lässt sich auch in der Krise eine Lösung finden, da man gezielt nach Inhalten im Stichwortverzeichnis suchen kann.

Mir hat der Ratgeber bereits geholfen, meinen Arbeitsalltag erholsamer zu gestalten und nach Feierabend abzuschalten. Obwohl ich vieles schon mal gehört haben, hab ich den Anstoß gebraucht, wieder Land zu sehen und es in kleinen Schritten auch umzusetzen. Es ist so motivierend geschrieben und ansprechend gestaltet, dass ich es gern zur Hand nehme und mich daran erinnere, Pausen einzubauen und meine Gesundheit zu priorisieren.

Fazit: Ein Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene. Das Buch ist eine tolle Ergänzung zum Meditieren, zum Entdecken, zum Auffrischen in Krisen und motivieren lassen; für jeden, der lernen möchte, gelassener mit dem stressigen Alltag umzugehen. Für mehr Erholung und Leichtigkeit und zur Stärkung der seelischen Gesundheit und psychischen Widerstandskraft sehr empfehlenswert.
Eignet sich auch als tolles Geschenk, weil es praktisch und umfassend ist.