Gelassener durchs Leben

dauerleserin Avatar

Überall in den Medien trifft man auf die Themen Gelassenheit, Achtsamkeit usw. Es gibt inzwischen Tausende Bücher zu diesen Themen, was schnell zu einer Überforderung führen kann. Wer sich kurz und knapp zu diesen Themen informieren will bzw. auf der Suche nach einem Lösungsansatz für ein Problemfeld ist, ist mit diesem Ratgeber der Stiftung Warentest bestens bedient.

Cover und Schreibstil:
Das Cover ist eher schlicht gehalten, schöne Farben. Der Schriftzug von Stiftung Warentest hat bei mir ein hohes Maß an Vertrauen erzeugt. Der Ratgeber kommt in einem handlichen Format daher, sodass man ihn auch gut mal für unterwegs zum Schmökern mitnehmen kann. Apropos Schmökern: Durch die vielen kleinen Kapitel und die vielen Abbildungen (Fotos und Schaubilder) kann man sich auch gezielt über einzelne Themen informieren. Ein besonderes Augenmerk haben hier die teilweise recht witzigen Kapitelüberschriften verdient (z.B. „Auf Sonne warten – Hauptsache raus“).

Fazit und Leseempfehlung:
Dieser Ratgeber von Katharina Middendorf hat mir viel Freude bereitet und ich werde es von nun an immer in Reichweite haben,
Kurz und knapp werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Entspannung im Alltag vorgestellt, kein „Gelaber“ wie in anderen Ratgebern aus diesem Themenbereich, was sehr erfrischend ist. Das Ganze wird mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung und mit verständlichen Übungen untermauert.

Ich vergebe für „Gelassen leben“ 5 Sterne und empfehle dieses Buch, das sich auch ganz hervorragend als Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel eignet, sehr dringend allen, die auf der Suche nach mehr Achtsamkeit und Zufriedenheit in ihrem Leben sind.

Die Dauerleserin