Gesunder Umgang mit Stress

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibliophil Avatar

Von

Der Ratgeber "Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren" von Katharina Middendorf (Stiftung Warentest) gibt Informationen und Tipps für einen gesunden Umgang mit stressigen Situationen in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Das Cover ist eher unscheinbar auf den ersten Blick, aber auf den zweiten sehr schön und beruhigend mit dem Wasser, den Bergen und dem Himmel in sanften Blau- und Weißtönen. Das Buch ist jedoch quadratisch und nicht wie gewohnt rechteckig. Durch das Format sticht es hervor und ist etwas Besonderes.

Das Buch ist aufgeteilt in sieben Themenbereiche mit vielen kurzen Unterkapiteln. Eine Doppelseite befasst sich immer mit einem Thema, sodass man nicht über eine Seite hinaus lesen muss. Entweder befinden sich Informationen zu einem Thema auf einer oder beiden Seiten mit aussagekräftigen Bildern oder orangefarbenen Don't's auf der linken und grünen Do's auf der rechten Seite.

Am Ende steht noch ein Stichwortverzeichnis, mit dem gezielt nach bestimmten Themen gesucht werden kann, sodass Leser nicht ewig suchen müssen, wenn sie etwas Bestimmtes nachlesen bzw. generell gezielt nachschlagen möchten. Dieses Buch muss also auch nicht am Stück von vorne nach hinten, sondern kann auch kreuz und quer gelesen werden.

Insgesamt ist das Buch schön gestaltet, aber teilweise leider auch ein wenig überladen, sodass man sich auch ein wenig erschlagen fühlen kann. Die Schrift ist eher klein und es wurde in Spalten geschrieben (wie in einer Zeitung). Wichtige Stellen sind aber praktischerweise auch hervorgehoben, sodass diese schnell gesehen bzw. wiedergefunden werden können.

Inhaltlich sind die Informationen sehr kompakt und einfach heruntergebrochen. Sie dienen daher nur der ersten Information und können erste Impulse liefern. Bei weitergehendem Interesse können Leser sich dann zu dem Thema im Internet oder in weiteren Büchern informieren. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber das muss man ja auch nicht immer. Dafür werden viele Bereiche angesprochen. Teilweise werden auch Hilfsangebote, Anlaufstellen und Links angeführt.

Einiges lässt sich auch mit gesundem Menschenverstand herleiten oder man hat es zumindest schon einmal irgendwie mitbekommen, aber manchmal tut es ja auch ganz gut, wenn man alles übersichtlich aufbereitet bekommt und man diese Informationen in der Not einfach vor Augen halten und durchblättern kann, insbesondere in Fällen, in denen man nicht ganz so klar sehen kann. Tiefergehende Informationen enthält dieses Buch also nicht. Trotzdem kann man sicherlich auch den ein oder anderen Tipp mitnehmen, Informationen sammeln oder sich Dinge bewusst(er) machen.

Der Ratgeber bietet eine gute Übersicht, wenn man sich mit dem Thema Stress und Achtsamkeit auseinandersetzen und einen ersten leichten Einstieg bzw. Überblick sowie ein paar Tipps bekommen möchte. Für tiefergehende Informationen sollte jedoch ein anderes bzw. weiteres Werk in Erwägung gezogen werden.