Guter Ratgeber für den Alltag

bumblereader Avatar

Das Buch "Gelassen leben" von Stiftung Warentest ist insgesamt ein hilfreicher Ratgeber für den Alltag, um Stress abzubauen und anstrengenden Gegebenheiten vorzubeugen.
Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Das Cover wirkt beruhigend und modern und sieht nicht nach einem üblichen Ratgeber aus. Auch innen ist das Buch sehr schön gestaltet und der Text wird von Bildern aufgelockert. Der Schreibstil ist sehr einfach und wissenschaftliche Erkenntnisse sind in vereinfachter und sehr verständlicher Weise erklärt.
Auch die Themenwahl finde ich sehr gelungen. Es wird nicht nur auf den Arbeitsalltag sondern auch auf Beziehungen und das private Umfeld sowie auf innere Spannungen aufmerksam gemacht. Zu jedem Bereich gibt es hilfreiche Tipps und Übungen. Jedes Kapitel ist mit theoretischem Inhalt gefüllt und Do's und Don'ts gefüllt.
An manchen Stellen war für mich persönlich der Fokus zu stark auf Sex, Meditation und Yoga gelegt. Diese Bereiche hätte man, aus meiner Sicht, gerne etwas kürzer halten können.
Die Serviceangebote, Ansprechpartner und Literaturtipps am Ende des Buches finde ich sehr hilfreich und kann mir vorstellen, dass in akuten Situationen eine solche Übersicht Gold wert ist.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.