Hilfreich für weniger Stress im Alltag

dclady Avatar

„Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren“ von Katharina Middendorf ist ein hilfreiches und interessantes Buch besonders für Einsteiger in das Thema.

Unser Alltag ist oftmals sehr stressig und auch ich sehne mich danach dagegen etwas zu unternehmen. Genau hier setzt das Buch an und kann zwar die eigene Situation nicht ändern, aber gibt interessante und hilfreiche Tipps den eigenen Umgang mit der Situation zu ändern.

Das Buch ist toll aufgebaut mit kurzen, präzisen Texten und passenden Grafiken. Das Format ist dazu handlich und auch das unaufgeregte Cover gefällt mir gut.
Die sieben Kapitel wie zum Beispiel ''Rein ins Leben!'' oder ''Ja zu sich sagen'' sind übersichtlich gegliedert und lesen sich gut.
Das Buch beinhaltet viele Ideen und Tipps um Stress in unterschiedlichen Situationen zu minimieren. Gelegentlich werden die Themen dabei nur recht oberflächlich angerissen, aber als erste Lektüre für mehr Achtsamkeit und Gelassenheit finde ich das Buch ideal.

Es geht zum Beispiel um Kommunikation oder Digital Detox. Natürlich sind dabei viele Tipps uns eigentlich bewusst, aber dies zu lesen und wieder ins Gedächtnis zu rufen, kann ja auch viel bewirken. Ich habe einige Kapitel auch schon mehrfach gelesen, weil ich es mir so besser einprägen kann und ich auch das Lesen schon als entspannten Moment empfinde.

Am Ende des Buches gibt es auch noch einen Service Teil, der Hotlines und Adressen für Beratungsstellen beinhaltet.

Fazit: Ich empfand das Buch als sehr gut gegliedert und hilfreich geschrieben. Bei Interesse an mehr Gelassenheit und zur Stressreduktion kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen.