Lehrreich

jsk Avatar

Das Buch wirkt auf den ersten Blick wie ein zu klein geratenes Prospekt. Das Label von Stiftung Warentest auf dem Cover unterstreicht diesen Eindruck nur. Doch man soll ein Buch ja nicht nach seinem Einband beurteilen und das habe ich auch nicht vor.
Das Buch ist kein Roman, man kann die Kapitel getrennt von einander betrachten, muss man aber nicht. Man kann sich Informationen herauspicken so wie man es eben braucht oder abtauchen je nachdem wie viel Zeit und Lust man hat. Somit ist es für Jedermann geeignet.
Es ist sehr anschaulich und auch leicht verständlich gestaltet ohne den Eindruck zu vermitteln das es weniger gut recherchiert ist. Anschaulich ist es vorallem durch viele Bilder, die richtig eingesetzt, nachhaltig an Wert schaffen, denn der Mensch ist visuell unterwegs, ehe man einen komplizierten Text verstanden hat, lässt sich mancher Sachverhalt doch deutlich besser grafisch darstellen und verstehen.
Nichts desto trotz geht es in dem Buch um Gelassenheit bzw. Stressvermeidung. Ich habe es komplett gelesen und nicht nur ein paar Informationen herausgepickt. Manche der Tipps bedürfen Zeit und deswegen kann ich so kurz danach noch keine endgültige Meinung festlegen, doch alles in allem hat es mir die Tage schon viel geholfen. Einige der Achtsamkeitstipps konnte ich direkt anwenden. Auch die Stressklassifizierung hat mir einige Mythen gelöst. Deswegen kann ich dieses Buch jedem empfehlen der sich anfängt mit diesem Thema auseinanderzusetzten. Wer jedoch schon tiefer in diesem Thema steht, wird hier nicht viel neues finden. Doch auch das was man schon kennt, ist super zusammenfassend und prägnant dargestellt sodass man nicht gelangweilt wird.
Mein Fazit: Ein Top Ratgeber zum Einsteigen in das Thema Gelassenheit und Umgang mit Stress.