Leichter Begleiter

eckenmann Avatar

Ich finde das Buch äußerst quadratisch und auch praktisch für unterwegs - zum Blättern und Stöbern. Es lässt sich sogar gut in eine größere Jackentasche stecken oder im Rucksack gut greifbar verstauen.
Inhaltlich kommt mir Vieles bekannt oder vertraut vor, hier und da mal gesehen oder gehört oder gar aufgeschnappt.
Inhalts- und Stichwortverzeichnis umrahmen die vielfältigen Übungen - mal ganz für sich - dann wieder mit Partner (n) gedacht.
Die Bilder lockern die Texte auf und schaffen zugleich eine Atmosphäre entweder fürs Tun oder einfach fürs Ruhen / zur Ruhe kommen. Ich kann mir das Büchlein durchaus auch für Momente mit Kindern vorstellen: kurz anschauen und lesen und dann etwas gemeinsam machen. Es sind vorwiegend weiche helle warme Farben, womöglich ist dieses Werk der Gelassenheit gar ein verstecktes Frauenbuch? Aber auch als Mann kann ich das ganz gut für mich annehmen.
Es sind sechs große Komplexe, die das Buch tragen. In stressigen Situationen könnten mir ein Wort - ein Gefühl - eine Übung helfen, derer ich mich erinner.
So bleibt als Anregung nach dem Lesen zumindest der Ansporn, mir und Anderen Gutes zu tun. Vom Lesen zum Tun. Pause für Digitales.