Viel Inhalt auf 215 Seiten

frie Avatar

Ein recht unscheinbarer Einband und ein schönes, quadratisches Format. Das fällt als erstes auf, wenn man das Buch in der Hand hält. Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet und es macht Spaß, die Inhalte so aufzunehmen. Schön, dass es 'gelassen leben' heißt und erst in der Subline das Thema Achtsamkeit kommt. Katharina Middendorf hat viele Schicksalsschläge im Leben erlitten und ist mit ihrer Expertise sicher eine gute Autorin für dieses Buch.
Inhaltlich kommt man als Leser an nahezu allen Themen vorbei, die mit dem Titel in Zusammenhang stehen. Dadurch, das viele Themen den gleichen Raum bekommen, fehlt es gelegentlich an Tiefe. Der Ratgeber ist eher ein Lexikon.
Aber, ich habe einige Ideen gefunden, von denen ich zuvor noch nichts gehört hatte. Auf jeden Fall hat sich das Lesen für mich gelohnt.
Das Buch werde ich sicher noch mal lesen, da Details ob der Fülle der Gedanken doch mal untergehen.
Für jemanden, der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat ist das Buch auf jeden Fall gut und evtl. zu umfangreich. Jemand mit ersten Erfahrung findet sich noch Ideen.
Aus meiner Sicht ist der Verweis auf vertiefende Literatur viel zu knapp geraten. Von den 9 Empfehlungen sind zwei eigene der Autorin dabei. Das hätte ich mir bei einem Buch von Stiftung Warentest anders gewünscht.
Wegen der vielen kleinen Übungen zu den Themen gibt es dann trotz Kritik noch 4 Punkte.