Gelöscht - Von Anfang an fesselnd, Wahnsinn!

lena.111 Avatar

Ich beginne wie immer zuerst mit dem Cover. Meiner Meinung nach ist es sehr ansprechend gestaltet. Man kann sich schon ungefähr vorstellen um was für ein Buch es sich handelt. Wenn ich dieses Buch in einer Buchhandlung sehen würde, würde ich es auf jeden Fall zur Hand nehmen und es mir näher ansehen. Die grünen Augen des Mädchens gefallen mir besonders gut.
Nun zum Inhalt:
In dieser Fantasy-Geschichte geht es um ein 16-jähriges Mädchen namens Kyla, dass "geslatet" wurde. Eine Person die "geslatet" wurde verliert ihr komplettes Gedächtnis, Erinnerungen, Erfahrungen. Kurz und knapp: Wer geslatet wurde hat nichts mehr, dass ihn an früher erinnert.
Schon der Prolog ist fesselnd, was nicht zuletzt daran liegt, dass sehr viele Wortwiederholungen und relativ kurze Sätze vorkommen. Die Kapitelüberschriften sind sehr sehr schön gestaltet. Großer Pluspunkt. Die Autorin schafft es, sofort ab dem ersten Wort an die Geschichte gefesselt zu sein (das passiert mir relativ selten und ich haben schon viele Bücher gelesen) und den Leser in das Geschehen mit einzubinden. Man erfährt mehr über die Protagonistin Kyla, die bald aus der Klinik für "Geslatete" entlassen werden soll. Offenbar würde bereits eine neue Familie für sie ausgewählt, (Kyla hat bereits ein Foto von ihrer neuen Familie bekommen) an die sie übergeben werden soll. Von dieser Familie wird sie schließlich auch abgeholt. Weniger später erkennt Kyla, dass auch ihre Schwester Amy "geslatet" worden ist. Nachdem sie die Klinik verlassen hat, erlebt sie ihre Welt vollkommend neu, da sie ja keine Erinnerungen mehr hat. Als Leser hat man den Anschein, als würde Kyla die Welt durch die Augen eines Kleinkindes sehen. Es berührte mich in einer gewissen Art und Weise diese Szenen zu lesen. Im weiteren Verlauf der Handlung kommt die Protagonistin in ihrem neuen Zuhause an. Auch diese Erlebnisse haben wieder etwas an sich, das sonst nur Kinderaugen sehen. Ich finde, dass die Autorin diese Momente perfekt inszeniert hat.
Weil Kyla immer wieder Albträume hat und dadurch ihr Levo (ein Ausdruk für einen messbaren Wert von Hormonen/Gefühlen) zu niedrig wird, schläft Amy bei ihr, der sie am nächsten Morgen ihre Zeichnungen zeigt. Diese ist schwer beeindruckt und stellt ein Großes Talent Kylas fest. Doch einige Bilder fehlen und Kyla beginnt zu verzweifeln. wodurch ihr Levo auf einen sehr niedrigen Wert sinkt.
An dieser Stelle endet die Leseprobe leider, was ich sehr bedauert habe. Sehr gerne hätte ich erfahren, wie es mit Kyla und Amy weitergeht.
Das Thema ist wahnsinnig gut gewählt und von der Autorin perfekt umgesetzt. Der Schreibstil ist leicht verständlich, ansprechend und unheimlich fesselnd. Man taucht von der ersten Seite an sofort in die Handlung ein und ist beinahe enttäuscht wenn die Leseprobe endet.
Abschließend möchte ich noch anmerken dass die Übersetzung ins Deutsche wirklich gut gelungen ist. Ich habe auch die englische Leseprobe gelesen und kann mit Gewissheit sagen, dass es sich um eine perfekte Übersetzung handelt.
Abschließendes Fazit:
Für mich ein sehr gutes Buch, welches sich mit einem bildhübschen Cover schmücken kann und dessen Inhalt genauso glänzt und glitzert wie geheimnisvollen grünen Augen auf dem Cover.