Spannend & teils auch ein bisschen verwirrend!

caro1893 Avatar

Die 30-Seiten lange Leseprobe wirft einen als Leser direkt in die Geschichte hinein, was mir zugegebnermaßen ein bisschen Schwierigkeiten bereitet hat. Und auch jetzt nachdem ich die Leseprobe komplett gelesen habe, weiß ich immernoch nicht so genau, was eigentlich wirklich los ist, in der Welt, in der die Geschichte spielt. Mir hat so ein bisschen ein einleitender Prolog oder sowas gefehlt. Ganz klar wird nämlich nicht, ob alle dieser Gehirnwäsche unterzogen werden oder nicht. Ich denke mal Kylas "Eltern" nicht. Die scheinen ja auch kein Gerät am Arm zu tragen. Auch die Zahlen, die dieses Gerät ausspuckt werden nicht näher erläutert und so fühle ich mich ein bisschen, wie im Regen stehen gelassen.
Ich will damit nicht sagen, dass ich die Leseprobe nicht spannend oder gut fand. Nein keineswegs. Die paar Seiten ließen sich sehr flott und in einem Rutsch lesen und machen auch total Lust darauf die ganze Geschichte zu entdecken. Nur hätte ich mir zu Beginn ein bisschen mehr Erklärungen gewünscht. Ansonsten finde ich die Idee sehr originell. Vor allem die Stelle, als Kyla die Autotüre nicht aufbekommt, weil sie es einfach nicht weiß, wie das geht, hat mich doch ein bisschen zum Schmunzeln gebracht. Auch wenn die Vorstellung sein komplettes Gedächtnis zu verlieren unglaublich hart ist, so ist es doch auch amüsant zu lesen, wie etwas, was für uns selbstverständlich ist, für jemanden in Kylas Welt einfach ganz neu ist. Kylas "Mutter" war mir übrigens auf den ersten Blick unsympathisch, ihr "Vater" und ihre "Schwester" hingegen scheinen in Ordnung zu sein.

Nach der Leseprobe drängen sich natürlich einige Fragen auf. Was hat es mit der Gehirnwäsche aufsich? Warum wird sie gemacht? Wird Kyla je erfahren, wer ihre echten Eltern sind? Und was steckt hinter alledem? Es scheint ja irgendeine Regierung zu geben, die sehr darauf bedacht scheint, Gedächtnisse gewisser Personen zu löschen. Hatten diese vielleicht die falschen Gedanken? Gar rebellische Gedanken?
Ich bin echt total gespannt, was wohl der Grund dafür ist und würde mich richtig über ein Leseexemplar freuen. Denn die Leseprobe lässt einen doch schon sehr in der Luft hängen, was ja bei Leseproben meistens der Fall ist. Ich würde sehr gerne erfahren, wie es mit Kyla weitergeht. Wird sie sich in der Familie zurecht finden oder muss sie wieder weg dort? Mal sehen :)