Spannende, neue Dystopie mit einer besonderen Idee, die neugierig macht.

sddsina Avatar

Angesprochen hat mich bei dem Buch zuerst einmal das Cover. Diese stechend grünen Augen fallen einem sofort ins Auge und machen schnell Lust sich zumindest ersteinmal den Klappentext durchzulesen.
Es handelt sich hier "mal wieder" um eine Dystopie, momentan wird man damit ja regelrecht zugeschüttet und so schaue ich mir die Neuerscheinungen zwar gern an, aber nur die wenigsten erregen überhaupt noch meine Aufmerksamkeit. Durch das schöne Cover und die ansprechende Idee bin ich hier endlich aber doch mal wieder neugierig geworden.

"Kylas Gedächtnis wurde gelöscht." Schon dieser Satz war für mich irgendwie überzeugend und hat Lust auf mehr gemacht. Klar, die Idee das jemand sein Gedächtnis verliert ist nicht neu, aber das Rad muss ja auch nicht unbedingt ganz neu erfunden werden, um eine schöne Geschichte daraus zu machen.
In der LP fand ich Kyla als Charakter sehr ansprechend, sie ist desorientiert und verunsichert, hat aber trotzdem den Mut sich zumindest in kleinen Stücken mal einer Anweisung zu widersetzen. Ich fühle immer gern mit Charakteren mit, aber meistens dauert es mindestens 50 Seiten bis ich soweit bin und die Protagonisten ins Herz schließe. Ich kann nicht wirklich sagen warum, aber Kylas Art mochte ich so gern, dass ich schon nach wenigen Seiten sofort mitgefiebert habe und nun begierig bin was da genau passiert ist und ob sie ihr Gedächtnis und ihre Vergangenheit wiederbekommen kann. Außerdem habe ich ihre neue "Schwester" jetzt schon ins Herz geschlossen!
In der LP wird bisher auch noch nicht so ganz deutlich was das nun für ein "System" dort ist, aus welchem Grund sie Teenagern das Gedächtnis nehmen und sie in fremde Familien stecken. Mehr als erste Grundinfos gab es noch nicht und so bin ich begierig mehr zu erfahren über diese neue Welt in der Kyla sich irgendwie zurecht finden muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass die 30 Seiten wie im Flug vergangen sind. Das Buch ist genau so geschrieben wie ich es mag, mit einfachen Sätzen teilweise jugendlich angehaucht und doch nie ins niveaulose abrutschend.

Fazit: Eine LP die mich persönlich sehr neugierig gemacht hat. Cover und Klappentext haben die Neugier noch schön abgerundet und so habe ich wirklich Lust diese Welt zu entdecken und vor allem herauszufinden ob die Autorin es schafft das Ganze realitätsnah und spannend zu zeichnen. Nach den ersten Seiten bin ich da bester Hoffnung, aber auf 400 Seiten kann eine Menge passieren und daher bin ich gespannt ob sie das ganze zu einer runden Geschichte machen kann - oder eben auch nicht.