Mehr Tiefe als erwartet

julia.mh Avatar

Ein wirklich tolles Buch, dass mich mehr beeindruckt hat als ich erwartet habe! Das wunderschöne Cover hat schon meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und der Klappentext hat mich förmlich zum Lesen genötigt.
Philipp ist ein Einzelgänger ohne Freunde. Er ist seltsam. Seine ersten Jahre verbringt er bei seiner bigotten Tante Martha, er wächst in ihrem Haushalt auf und besucht eine katholische Grundschule. Seine psychische Verfassung scheint nicht die beste gewesen zu sein, denn an alles woran er sich aus seiner Kindheit erinnert ist Wut. Und dass er bis ins Grundschulalter nicht trocken war. Bei seiner alkoholkranken leiblichen Mutter lebt er ab seinem sechsten Lebensjahr. Alles ändert sich als Faina in sein Leben tritt. Sie ist neu in der Schule, neu in der Stadt, neu in Deutschland. Faina ist Russlanddeutsche und spricht nur wenig deutsch. Auch sie hat noch keine Freunde und so werden Faina und Philipp beste Freunde.

Jetzt, viele Jahre später, ist Philipp längst erwachsen und wieder allein. Denn Faina hat die Freundschaft nach einem Streit vor anderthalb Jahren beendet. Aber Philipp entwickelt obsessives Verhalten, er kann nicht aufhören Fainas Leben zu stalken...

Ich bin begeistert von dem Roman und den Erzählkünsten der Autorin. Die Geschichten fängt den Leser schon auf der ersten Seite ein, liest sich sehr flüssig und macht Lust auf mehr!