Philipp und das Mädchen aus der Ukraine

monika85 Avatar

Der Hanser-Verlag gehört zu meinen Lieblingsverlagen, und die Neuerscheinungen schaue ich mir immer genauer an. So fiel mein Blick auch gleich auf "Geordnete Verhältnisse". Der Klappentext sprach mich auf Anhieb an, und ich freute mich auf die Leseprobe.

Das Erste, was man zu Beginn erfährt, ist, dass der Ich-Erzähler Philipp rote Haare hat und sich zu seinem 10. Geburtstag sehnlichst einen Freund wünscht. Er fällt nicht nur durch seine Haarfarbe auf, sondern auch durch seine Sommersprossen. Außerdem ist er eher klein und trägt im Gegensatz zu den anderen Kindern ausschließlich schwarze Kleidung. Bereits als Baby kommt er zur ältesten Schwester der Mutter. Er ist 6 Jahre alt, als seine Mutter ihn wieder abholt. Als er 10 ist, bekommt er eine neue Klassenkameradin: Faina kommt aus der Ukraine und lebt seit 4 Monaten in Deutschland. Der Platz neben Philipp ist frei, Faina setzt sich zu ihm, und die beiden werden zu Freunden.

Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt und begeistert. Der schöne Sprachstil gefällt mir, und ich habe bedauert, dass die Leseprobe nicht länger war. Ich würde sehr gern weiterlesen, um zu erfahren, wie es mit Philipp und Faina weitergegangen ist. Haben sie Jahre später wieder zueinander gefunden?

Das Cover gefällt mir gut, es hat etwas Ruhiges und lässt nicht auf den Inhalt ds Buches schließen.