Aufwühlend & hart

_lesewesen Avatar

Eine Geschichte, die Sogwirkung hat.
In „Geordnete Verhältnisse“ geht es um die Beziehung von Philipp und Faina, die in ihren 20ern sind. Dies spiegelt auch der Aufbau des Buchs wider. In den drei Teilen lässt uns erst Philipp an seinem Leben teilhaben, dann Faina und schließlich wird im dritten Teil aus der Perspektive beider berichtet.
Zum 10. Geburtstag wünscht sich Philipp vor allen Dingen endlich einen Freund - dieser Wunsch wird ihm erfüllt, als Faina, die mit ihrer Familie aus der Ukraine gekommen ist, seine Grundschulklasse besucht. Eine rührende Geschichte, so scheint es, zwei Außenseiter, die sich vielleicht nicht gesucht, aber doch gefunden haben.
Doch im Verlauf der Zeit gibt es Risse, die den Lesenden begegnen und es ist nicht wirklich klar, welcher nur klein und unbedeutend ist und welcher wieder gekittet werden kann. Da wird es fast unmöglich, das Buch zur Seite zu legen, da man unbedingt wissen muss, ob und wie es mit den beiden weiter geht. Ein Buch, das mich unglaublich bewegt und berührt hat, über ein Thema, dem zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Zudem spielte das Buch zu Beginn in Gelsenkirchen, es war schön, viele Orte wiedererkennen zu können.