Bedrückend

44lara44 Avatar

Das Buch "Geordnete Verhältnisse" von Lana Lux ist wirklich ein großer lauter Knall.
Eine Trigerwarnung zu dem Buch finde ich sehr wichtig, denn es geht um Gewalt, auch sexualisierte Gewalt, Machtmissbrauch und vieles mehr. Wenn man das aushalten kann und will, sollte man das Buch aber auf jeden Lesen!

Es fängt mit einer Freundschaft zwischen zwei Kindern an, die einen beim Lesen so richtig in den Bann zieht und mich persönlich auch sehr berührt hat. Umso schwerer fällt es dann, eine Abneigung gegen Phillip zu empfinden, weil man ihn eben noch als den netten Jungen kennengelernt hat und wir plötzlich seine schlimmsten Angründe kennen lernen. Ich finde es wahnsinnig wichtig und es ist der Autorin auch wirklich gut gelungen, zu zeigen, dass auch solche schönen Kindheits-Freundchaften sich zu etwas traumatischen und gewaltvollen entwickeln können. Diese Gewalt wird im Buch fast schon nebenbei beiläufig erzählt, woran ich mich erst gewöhnen musste, aber es später umso intensiver und bedrückender empfunden habe.

Das Buch ist nicht nur insgesamt ein Knall, sondern endet auch mit einem (sehr plötzlichen) Knall. Am Anfang fand ich das etwas befremdlich, aber mittlerweile finde ich auch das sehr passend.