Beste Freunde!?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
phoebe1312 Avatar

Von

Philipp wünscht sich zum wiederholten Male zum Geburtstag einen besten Freund und sein Wunsch erfüllt sich, als eines Tages Faina neu in seine Klasse kommt. Faina kommt aus der Ukraine, spricht schlecht deutsch und hat das schönste sommersprossengesprenkelte Gesicht, dass Philipp je gesehen hat. Die beiden werden Freunde und Faina wird zu Philipps einziger Bezugsperson. Jahre später kommt es nach einem Streit zu einem längerem Kontaktabbruch, bis plötzlich Faina wieder auftaucht, schwanger, ohne Wohnung, ohne Geld. Und Philipp lässt sie wieder in sein Leben…

Lana Lux gelingt es eindrucksvoll, das Bild einer komplexen, von Anfang an zum Scheitern verurteilten Beziehung zu zeichnen. Vor dem Hintergrund zweier dysfunktionaler Elternhäuser entwickelt die Autorin die besondere und toxische Beziehung, in der Philipp und Faina enden. Durch ihre direkte und schonungslose Sprache verlangt Lana Lux ihren Leser:innen einiges ab, immer wieder bleibt man fassungslos, verzweifelt und wütend zurück. Doch trotz allem oder gerade deswegen, ist ihr wieder ein gleichermaßen schockierendes wie ergreifendes Buch gelungen, das einen nicht mehr loslässt.
Zu Recht hatte ich mich auf dieses Buch gefreut, unbedingt lesen!