Kreisläufe des Missbrauchs

oberaffengeil Avatar

Lana Lux hat einen fesselnden und ergreifenden Roman über den Kreislauf des Missbrauchs geschrieben, der bei mir noch lange nachhallen wird. Wir begleiten die Freunde Faina und Philipp von ihrer Kindheit und und erleben, wie sie beide unter schwierigen familiären Beziehungen, häuslicher Gewalt, Ausgrenzung und Kontrollverlust leiden. Einer der beiden wird daraufhin zum Täter, die andere zum Opfer. Faina ist vielleicht nicht immer die Sympathieträgerin und trotzdem konnte ich nicht anders, als ihr all meine Empathie entgegenzubringen. Philipp dagegen hatte in den Kapiteln über seine Kindheit noch mein Mitleid, der erwachsene Philipp dagegen nur noch meine Verachtung. Er ist kontrollierend, gewalttätig, ignorant und misogyn. Die Kapitel aus seiner Perspektive haben eine beinahe körperliche Reaktion in mir hervorgerufen, was eindeutig für das Talent der Autorin spricht. Obwohl es sich angebahnt hat, hat mich das Ende doch schockiert und wütend gemacht.Ich empfehle den Roman allen, die wissen, dass sie die Thematik verkraften werden. Passt auf euch auf!