Ein ganzes Leben in zwei Sätzen

ricks Avatar

Geordnete Verhältnisse von Lana Lux ist ein Roman, der mich sprachlos zurück lässt und mich zum intensiven Nachdenken angeregt hat.

Der Roman behandelt die Geschichte von Philipp und Faina, zwei Menschen, deren Wege sich bereits in der frühen Kindheit gekreuzt haben. Für Philipp war schon früh klar, dass Faina sein Mensch ist, um den es sich zu kämpfen lohnt - was auch immer geschieht.

Wir Leser:innen beobachten eine höchst dysfunktionale Beziehung der beiden. Philipp und Faina haben sowohl eigene, als auch geteilte Probleme und Altlasten. Die Autorin hat es mir weder leicht gemacht, die Protagonisten zu hassen als auch zu mögen. Meine Meinung zu den beiden änderte sich kontinuierlich - sowohl positiv als auch negativ. Wir erfahren schichtweise immer mehr und können so ein großes Bild malen.

Das Ende hat mich sprachlos gemacht. Wir erfahren in diesem Buch so viel über die Charaktere, wir lernen ihre innersten Dämonen kennen, wissen was und wie sie denken. Und am Ende ihr Leben - beschränkt auf zwei Sätze.