Ein Highlight für 2024

larischen Avatar

1996: Zu seinem 10. Geburtstag hat Philipp keine materiellen Wünsche, sein sehnlichster Wunsch ist, dass er einen besten Freund findet. Bisher ist er eher ein Außenseiter, auch weil er seine Emotionen nicht immer vollständig im Griff hat. Als plötzlich Faina neu in die Klasse kommt, nimmt er sich ihr an. Er zeigt dem Mädchen, dass nicht nur neu in der Klasse, sondern auch neu im Land ist, wie das Leben in Deutschland funktioniert und findet so endlich eine Freundin.
Viele Jahre später ist Philipp finanziell gut abgesichert, als Faina abgebrannt und schwanger vor seiner Tür steht.

Lana Lux erzählt in „Geordnete Verhältnisse“ die Geschichte einer ungesunden (freundschaftlichen) Beziehung zwischen zwei Menschen, die voneinander nicht lassen können.

Der Roman gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil bekommen wir Philipp präsentiert, der zweite Teil wird von Faina erzählt, während im dritten Teil beide Perspektiven berücksichtig werden. Der Schreibstil hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Besonders gut hat mir gefallen, dass man an der Erzählweise sehr klar merkt, bei wem man sich gerade befindet, ohne dass es den Lesefluss stört.

Philipp ist ein sehr ambivalenter Charakter. Er kommt aus schwierigen Familienverhältnissen und obwohl er sich immer um Normalität bemüht, wird unterschwellig deutlich, dass er seine Emotionen gar nicht im Griff hat. Ich hatte an einigen Stellen durchaus Mitleid mit ihm, insgesamt fand ich ihn tendenziell aber unheimlich und hatte sogar schon ein wenig Angst.
Bei Faina könnte man den Eindruck bekommen, dass Gegensätze sich wirklich anziehen, denn sie ist ein vollkommen anderer Typ als Philipp. Auch ihr Hintergrund ist nicht ganz einfach, auch weil ihre Migrationsgeschichte sie durchaus prägt. Ansonsten ist sie wesentlich unkonventioneller und sozial kompatibler als Philipp. Ich würde zwar auch mit ihr nicht unbedingt befreundet sein wollen, aber vor ihr muss man immerhin keine Angst haben.

Ich fand das Buch wirklich hervorragend. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der beiden und kann die sich zuspitzende Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Der Roman hat mich regelrecht in einen Sog gezogen und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Gut gefallen hat mir auch, dass ich aus eine ähnlichen Generation komme und mich daher mit vielen Dingen gut identifizieren konnte. Das können manchmal auch ganz kleine Dinge sein, wie eine Café-Kette, die man selbst häufiger besucht hat. Das macht alles noch viel nahbarer.

Lana Lux spricht in ihrem Roman „Geordnete Verhältnisse“ viele gesellschaftliche Problemlagen an und regt ihre Leserinnen und Leser dazu an, sich selbst Gedanken zu machen und vielleicht auch mal genauer hinzusehen. Der Roman gehört mich jetzt schon zu den Lesehighlights 2024!