Eine Beziehung in der Abwärtsspirale

carowbr Avatar

Die Geschichte von Philipp und Faina beginnt bereits in ihrer Kindheit und die beiden werden zusammen erwachsen. Aus beiden Perspektiven werden die jeweiligen Lebensumstände geschildert, die Gedanken und die Gefühlswelt erklärt. Aus der kindlichen Freundschaft entwickelt sich Schritt für Schritt eine ungesunde Beziehung mit einer Abhängigkeit, die beide kaputt macht.
Durch den Klappentext kennt man ja das Ende der Beziehung, der Weg dorthin beginnt jedoch so normal, dass man sich fragt, wie diese Entwicklung zustande kommen kann. Man achtet auf die Feinheiten im Erzählstil, auf kleine Gesten, und Lana Lux schafft es, durch die verschiedenen Blickwinkel die Unterschiede zwischen Faina und Philipp herauszuarbeiten. Roh und immer bedrückender breitet sich die Handlung über mehrere Jahre aus und man gerät beim lesen in einen Sog, der das unausweichliche immer näher kommen lässt. Obwohl die Autorin einfühlsam die Kindheitstraumata der beiden schildert, wird das toxische Verhalten nicht entschuldigt. Am Ende des Buches dachte ich einfach nur „wtf“ weil die Entwicklung so kaputt aber realistisch ist. Das Verhalten der Außenstehenden und der Medien am Ende wird durch die nüchterne Schilderung kritisiert und dessen Absurdität verdeutlicht. Der Stil hat mich richtig gefesselt und es hing mir aufgrund des Aufbaus der Geschichte einige Zeit im Kopf fest.
TW Häusliche Gewalt