Freak

msl_kl Avatar

Die Geschichte fängt relativ human damit an, dass Philipp erzählt, wie er als Kind aufwuchs und wie er Faina kennengelernt und sich mit ihr angefreundet hat. Schnell wird klar, dass Philipp sehr "speziell" ist und so einige Marotten an sich hat. Erzählt wird aus der Sicht von beiden Protagonisten. Von Seite zu Seite spitzt sich die Lage immer mehr zu, mit einem unglaublichen Ende. Die Autorin spiegelt ihren kulturellen und religiösen Hintergrund in der Figur von Faina wieder, was ich sehr interessant fand. Die beiden Charaktere entwickeln sich stetig weiter, mich hat es am Ende jedoch sprachlos gemacht, in welche Richtung diese Entwicklungen gingen. Philipp ist bei mir recht schnell in die Schublade eines Freaks gefallen und Faina in die der Ausnutzerin. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gefesselt, weil sie durch den flotten Schreibstil gut zu lesen war, es viele Wendungen gab und man durch einige tiefgründig angesprochene Punkte, Stoff hat, über das Geschehen nachzudenken. Im Nachgang ist es für mich ein Buch, dass mir so einige Gänsehautmomente beschert hat, aber nicht weil es gruselig war, sondern weil ich mit der Entwicklung des Geschehens so nicht gerechnet hätte. Diese Geschichte wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!