Psychothriller

tänja_radi Avatar

In diesem Buch geht es um Faina und Phillip, die als einsame Kinder zusammen finden und ihr Leben lang miteinander verbunden bleiben. Beide stammen aus prekären Verhältnissen. Die Geschichte wird zunächst aus der Perspektive von Philipp erzählt, danach aus der von Faina und im letzten Abschnitt wechselnd aus beiden Perspektiven.

Der Roman war für mich nicht leicht zu lesen, da der Protagonist Philipp auf keinster Weise ein Sympathieträger ist. Eine große Rolle spielen außerdem Macht und Gewalt in familiären und partnerschaftlichen Beziehungen. Hinzu kommen Thematiken wie Flucht, Sucht, psychologische Erkrankungen, Antisemitismus, Armut, A-Sexualität und Fetischismus. Das war schon ganz schön viel Stoff für knappe 280 Seiten.

Die Erzählung hat mich trotz ihrer nahezu Unverträglichkeit in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch kaum noch zur Seite legen konnte. Ich las es mit einer dauernden Anspannung, die ich eher dem Genre Psychothriller als Roman zuordnen würde.

Die Charaktere wirken teilweise an Problemen etwas überladen. Von allen oben genannten Thematiken ist mindestens einer der beiden betroffen. Trotzdem hat Lux es geschafft, die Problematiken authentisch darzustellen. Schade finde ich aber, dass es durch die Häufung der Probleme und teilweise beidseitiger Betroffenheit den Anschein hat, häusliche Gewalt sei ein Milieu Problem. In der Realität betrifft das jede gesellschaftliche Schicht.

Ich vergebe daher knappe vier Sterne für dieses fesselnde Buch über eine höchst prekäre Beziehungsgeschichte.