Schwer zu ertragen

mareike.buchliebe Avatar

"Geordnete Verhältnisse" von Lana Lux war wirklich schwere Kost. Das Lesen war für mich zum Teil kaum aushaltbar – trotzdem konnte ich es fast nicht weglegen und habe es sehr schnell verschlungen.
Cover und Gestaltung gefallen mir zwar sehr gut, aber ich bin mir etwas unschlüssig, wie ich Cover und Titel im Zusammenhang zum Inhalt finde.
Zentrales Thema des Romans ist eine toxische Beziehung, die durch Kontrolle, Abhängigkeit und Aggressionen geprägt ist.
Sehr schlau umgesetzt hat die Autorin die Perspektivwechsel. Im ersten Teil des Buchs schreibt sie aus Philipps Perspektive, was ihr sehr authentisch gelungen ist. Der zweite Teil ist aus Fainas Sicht geschrieben. In beiden Teilen werden diverse Abhängigkeiten und toxische Verhaltensweisen sichtbar. Der dritte Teil ist schließlich abwechselnd aus Fainas und Philipps Perspektive geschrieben.
Ich hätte beim Lesen so gerne ins Geschehen eingegriffen, Faina geholfen, Philipp zu einer Therapie gedrängt ... Woran man deutlich merkt, wie nah mir das Buch gegangen ist. Es war hart, aber es hat sich gelohnt. Sehr gutes Buch!