Sehr authentisch und ergreifend

andrea.brunnert Avatar

Phillip und Faina sind zwei Aussenseiter in der Schule. Faina ist aus eine Ukrainischen Flüchtlingsfamilie nach Deutschland gekommen und spricht noch nicht richtig Deutsch. Phillip seine Mutter ist alkohol krank . Phillip wünscht sich nichts sehnlicher als endlich eine Freundin in der Schule zu haben. Zudem leidet Phillip an Inkontinenz was ihn manchmal in prekäre und peinliche Situationen bringt. Die beiden verbringen die Schulzeit zusammen und werden ein Liebespaar und ziehen in eine gemeinsame Wohnung. Die Beziehung endet als Phillip den geliebten Hund von Faina in ihrer Abwesenheit einschläfern lässt. Nach mehreren Jahren taucht Faina wieder auf und ist schwanger. Philipp nimmt sie wieder bei sich auf . Phillip herrschsüchtig und aggressiv und Faina mit sehr wenig Selbstbewustsein macht das Leben zu einer toxischen Beziehung hin bis zum großen Knall. Ich fand das Buch sehr athentisch und fliessend geschrieben. Das Ende war mir noch lange im Sinn. Eine absolute Lesempfehlung, für mich ein Lesehighlight des Jahres.