Toxische Beziegung!

hamburger.deern Avatar

GEORDNETE VERHÄLTNISSE
Lana Lux

Philipp, rote Haare und Sommersprossen, war schon als Kind nicht beliebt. Er nässte sich noch in der Schule ein und gebrauchte eher seine Fäuste als Worte, um sich auszudrücken - seine alkoholkranke Mutter war dabei auch keine Unterstützung.
Jedes Jahr wünsche er sich erneut, endlich einen besten Freund zu haben.
Irgendjemand hatte wohl seinen Wunsch erhört, denn eines Tages kam sie in seine Klasse: Faina, ein Flüchtlingsmädchen aus Russland mit derselben roten Haarfarbe, wie er sie hat und wilden Locken dazu.
Die Freundschaft war unzertrennlich und später, als Faina Streit mit ihrem Vater hatte, zog sie ganz zu Philippe und seiner Mutter.
Doch nach dem Tod von Philipps Mutter gab es einen Streit und ihre Wege trennten sich.

Heute ist alles anders: Philipp hat eine Eigentumswohnung, eine feste Freundin, aber noch immer einige Macken. Sex mag er nicht, vor vielen Dingen ekelt er sich und seine Neigung zum Pedantismus ist unübersehbar. Er stalked Faina regelmäßig auf Facebook und so richtig vergessen kann er sie nicht. Warum sie sich nie wieder bei ihm gemeldet hat, kann er nicht verstehen, schließlich war er derjenige, der ihr Deutsch beigebracht hat. Und überhaupt hat sie ihm fast alles zu verdanken.
Als Faina nach 3½ Jahren plötzlich ohne Geld und schwanger vor seiner Haustür steht, beendet er postwendend die Beziehung zu seiner Freundin und nimmt Faina bei sich auf.
Faina merkt viel zu spät, dass sie sich komplett von ihm abhängig gemacht hat.

Ach, da ist es: Das langersehnte neue Buch von Lana Lux. Ihre beiden vorherigen Bücher waren bereits große Highlights für mich.
Es geht um physische und psychische Abhängigkeit und Gewalt. Eine toxische Beziehung, die es ich sich hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt, fesselnd und einnehmend, aber nichts für schwache Nerven.
Absolute Leseempfehlung von mir.
4½/ 5