Toxische Beziehung

kado Avatar

'Geordnete Verhältnisse' von Lana Lux hat mich absolut gefesselt und ich hatte keine Chance es aus der Hand zu legen. Was bin ich froh das ich noch ein Buch der Autorin auf dem SuB liegen habe.
In 'geordnete Verhältnisse' geht es ziemlich zur Sache. Toxische Beziehung, Gewalt, Unterdrückung, Stalking, Rassismus um nur einige Themen zu nennen.
Anfangs lernen wir Philipp im Alter von 10 Jahren kennen. Ein Außenseiter der es nicht leicht hat und sich nichts sehnlicher wünscht als einen Freund. 15 Jahre später ist Philipp immernoch ein Außenseiter und wünscht sich nur noch Faina.
Faina, ursprünglich aus der Ukraine, hat Philipp aus seiner Einsamkeit befreit und dafür hat er ihr einiges beigebracht...anständig Deutsch zu sprechen, sich unauffälliger zu benehmen als anderen Ausländer und das er sich immer, immer um sie kümmern wird.
Koste es was es wolle.
Die zwei Charaktere werden recht überspitzt dargestellt und während der besitzergreifende Philipp einem kalte Schauer über den Rücken jagt, ist die freiheitsliebende Faina eine Person die polarisiert. Ich für meinen Teil mochte sie sehr gerne.
Als Faina unbeabsichtigt schwanger wird und bei Philipp Hilfe bekommt, entwickelt sich die Freundschaft der beiden sich zu einer extrem toxischen Lebensgemeinschaft.
Anfangs war ich beim lesen noch etwas skeptisch, aber die Erzählung hat eine Sogwirkung entwickelt die mich nicht mehr losgelassen hat. Vorallem das Ende hat mich sehr überzeugt. Besser ging nicht.
Ein hartes, ehrliches, oftmals unbequemes Buch mit wichtiger Message, welches nachhallt. Man sollte sich die Zeit nehmen und es erst einmal sacken lassen.
Ich kann nur empfehlen diesen Roman zu lesen. Für mich ist er definitiv ein Highlight.