toxische Beziehung

bobbember Avatar

"Geordnete Verhältnisse" von Lana Lux präsentiert eine faszinierende und zugleich verstörende Geschichte über eine Freundschaft, die sich im Laufe der Zeit zu einer toxischen Beziehung entwickelt. Die Autorin zeigt eindrücklich auf, wie schnell und unbemerkt eine scheinbar intakte Freundschaft kippen kann.

Die Handlung des Buches hat mich durchaus gepackt, da ich es interessant fand, wie die Dynamik zwischen den Charakteren sich verändert und sich ihre Beziehung zunehmend vergiftet. Es war faszinierend zu beobachten, wie sich die Freundschaft zwischen Philipp und dem Protagonisten entwickelte und schließlich in eine bedrohliche Richtung lenkte.

Allerdings konnten mich die Charaktere auf den vergleichsweise wenigen Seiten nicht vollständig überzeugen. Besonders der Wandel von Philipp blieb für mich etwas undurchsichtig. Der Übergang von einem guten Freund zu einem toxischen Freund war nicht immer nachvollziehbar für mich. Mir fehlten die Nuancen und Tiefe in seiner Entwicklung, um seine Handlungen vollständig zu verstehen.

Die Frage, ab wann eine Freundschaft toxisch wird, ist sicherlich komplex und individuell verschieden. Leider konnte das Buch diese Frage für mich nicht vollständig beantworten oder beleuchten. Es blieb eine gewisse Unklarheit darüber, wie es zu diesem Wechsel kam und was die genauen Ursachen dafür waren.

Insgesamt ist "Geordnete Verhältnisse" ein interessanter und fesselnder Roman, der eine wichtige Thematik anspricht. Trotzdem fehlte mir persönlich die Tiefe in der Charakterentwicklung, weshalb ich dem Buch drei Sterne gebe.