Toxische Beziehung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
principessa75 Avatar

Von

Der Buchtitel spricht für ein ruhiges und beschauliches Miteinander. Beginnt man reinzulesen, stellt man jedoch fest, dass alles anders ist. Der Protagonist hatte eine anstrengende Kindheit, wohnte bei seiner Tante Martha und war ein eher auffälliges Kind. Mit sechs Jahren durfte er zu seiner Mutter, sofern sie dem Alkohol fernbleiben konnte. Im Grundschulalter wird eine neue Mitschülerin namens Faina aus der Ukraine neben ihn plaziert und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Im Erwachsenenalter verlieren sie sich aus den Augen. Doch als Faina schwanger ist, taucht sie verzweifelt bei Philipp auf. Er beginnt sie wie früher zu kontrollieren, missbilligt ihre Lebensausschweifungen, hinterlegt eine Spyware auf ihrem Handy und verfolgt somit jeden ihrer Schritte, sogar Prügel muss sie einstecken. Zur Eskalation kommt es letztendlich, als Faina ihn verlässt und er ein gerichtliches Annäherungsverbot bekommt. Das bittere Ende naht. Ein berührender Roman.