Verhältnisse…

fraumliest Avatar

Lana Lux thematisiert in ihrem Buch 'Geordnete Verhältnisse ' die Beziehung zwischen Faina und Philipp, die zu Beginn rührend anmutet. Zwei Außenseiter, verbunden durch ihre roten Haare und dysfunktionalen Familienverhältnisse, die sich einander Halt geben und auf besondere Art lieben, bis diese Liebe in das Gegenteil umschlägt…

Für mich persönlich ist 'Geordnete Verhältnisse ' ein Werk, das zu lange dahinplätschert und sich Nebensächlichkeiten widmet, um dann viel zu abrupt in einem Ende zu gipfeln, das viel zu schnell abgehandelt wird.

Zudem haben beide Charaktere kein Potenzial bewiesen, um mir während des Lesens ans Herz zu wachsen. Manches blieb im Verborgenen, manches wurde zu arg beleuchtet, sodass ich beim Lesen stets den Eindruck hatte, manipuliert zu werden, abhängig vom derzeitigen Narrativ.

Obwohl ich der Thematik Femizide/häusliche Gewalt/toxische Beziehungen eine große Bedeutung beimesse und sie als noch unterrepräsentiert in der Literatur empfinde, konnte mich dieses Werk leider nicht emotionalisieren und überzeugen.