Was für Verhältnisse!

stricki Avatar

Geordnete Verhältnisse - das ist, wenn eine Familie harmonisch in finanzieller Sicherheit zusammen lebt. Oder? Es herrscht Ordnung und Klarheit. Vater, Mutter, Kind, Haus, Garten.

Genau das haben Philipp und Faina geschafft. Oder besser gesagt: Philipp hat es Faina ermöglicht.

Er verdient gutes Geld, aber er "kann nicht so gut mit anderen Menschen". Für ihn gab es immer nur eine Person, die er gerne um sich hat, und das ist Faina. Als Kinder lernen sich die beiden in der Schule kennen. Beide Außenseiter, er das Kind mit der Alkoholikermutter, sie das Mädchen aus Russland, das kein Deutsch spricht. Beide rothaarig. Ihre speziellen Eigenschaften ergänzen sich hervorragend, als junge Erwachsene wohnen sie gemeinsam in einer WG. Sie sind Seelenverwandte, der verschlossene Typ und die extrovertierte quirlige Frau. Nach einem Streit ist kurz Sendepause, aber die beiden finden wieder zu einander und gründen eine Familie.

Es wäre kein Roman von Lana Lux, wenn das Leben von Philipp und Faina nun einfach weiter so dahinplätschern würde.

Nachdem mich ihr Debütroman "Kukolka" 2017 zutiefst beeindruckt hatte, hat sie mich auch mit dieser Geschichte wieder mit voller Wucht getroffen! Lux beschreibt die Beziehungsdynamik der beiden jungen Menschen mit einer Intensität, sie baut eine Spannung auf, dass ich das Buch kaum noch zur Seite legen konnte. Oder wollte. Ich liebe ihre klare, schnörkellose Sprache, ihre Direktheit, ihren Mut Tabus zu thematisieren. Und das macht sie unglaublich gut. Meine Leseempfehlung!