Geschenkt -wieder ein toller Roman von D. Glattauer

kuhni77 Avatar

Die Bücher von Daniel Glattauer lese ich immer wieder gerne. So habe ich mich natürlich gefreut, das mit „Geschenkt“ wieder ein neues Buch von ihm in meinem Bücherregal steht. „Geschenkt“ beruht auf einer wahren Begebenheit und ist ein sehr rührender und spannender Roman.
Gerold Plassek ist Journalist bei einer Gratiszeitung und der Vater von Manuel. Manuel muss die Nachmittage bei Gerold im Büro verbringen, da seine Mutter eine Zeitlang im Ausland arbeiten muss. Er weiß nicht, das Gerold sein Vater ist. Gerold ist ziemlich antriebslos, trinkt zu viel Alkohol und eigentlich für nichts zu gebrauchen. Schon gar nicht als Vater! Aber als er einen Artikel über eine Obdachlosenschlafstätte schreibt, trifft dort auf einmal eine anonyme Geldspende ein. Von nun an, kommen immer mal Geldspenden und Gerold wird immer mehr beachtet. Auch Manuel beginnt, Gerold zu mögen.
Ich mag es, wenn eine Geschichte aus der „Ich-Persepektive“ geschrieben ist. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen, aber das ist bei allen Büchern von D. Glattauer so. ;-)
Ein wunderschönes Buch, was spannend und gleichzeitig rührend ist. Dazu noch der tolle Schreibstil von Glattauer und ein toller Roman ist entstanden.