Lieber lesen statt hören ...

juttakatharina.bechlemnachtigall Avatar

Habe "Geschenkt" von Daniel Glatthauer als Hörbuch gewonnen. Von Heikko Deutschmann perfekt gelesen. Dennoch war es für mich anstrengend, sehr anstrengend, zu hören und nicht zu lesen. Mein erstes Hörbuch, und dann ausgerechnet ein so wortgewaltiges. Unglaublich gern hätte ich etliche Zeilen noch ein mal langsam Wort für Wort gelesen, da mir deren Aneinanderreihung einfach zu gut gefiel. Faszinierend, wie hier Worte zu unglaublichen Sätzen werden, die Gedanken mit Buchstaben zu Papier gebracht wurden. Oder eben nicht, weil es ja ein Hörbuch ist. Ich werde mir also definitiv das gedruckte Buch noch kaufen müssen, um einige meiner Lieblingssätze markieren zu können. Die Geschichte ist toll, das "Wunder von Braunschweig" als Hintergrund. Die Charaktere perfekt "gemalt", es drängte sich direkt ein konkretes Bild auf, das während der gesamten Story nicht verändert wurde. Die menschliche Seite des Romans geht von Hoffnungslosigkeit über Hoffnung bis hin zu Glück, erzählt von Abhängigkeit, Resignation und Motivation, zeigt die Verknüpfungen des Lebens verschiedener Menschen auf humorvolle Art und Weise. Der Roman verweist aber auch auf die Macht oder die Machenschaften der Medien. Absolut empfehlenswert!