Toller neuer Glattauer

jaq Avatar

Das neue Buch von Daniel Glattauer " Geschenkt" ist das dritte Buch das ich von Ihm gelesen habe. Nach dem Liebesroman "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" hatte ich etwas Angst enttäuscht zu werden, da die Messlatte durch diese beiden Bücher sehr hoch lag. Aber ich kann nur sagen "sehr sehr gut gemacht" auch dieser Roman hat mir gefallen und ich will nun mehr von Glattauer lesen.

Im Buch geht es um den Protagonisten Gerold Plassek, der 43 Jahre alt ist und als Journalist bei einer Gratiszeitung arbeitet. Sein Motto ist nur nicht zu viel arbeiten. Er lebt lieber in den Tag und trifft sich mit seinen Freunden in der Stammkneipe und trinkt sich gern einen.
Aber dann verändert sich etwas in seinem Leben. Er wird plötzlich Vater eines 14jähringen pubertierenden Jungen "Manuel", auf den er nun Nachmittags aufpassen soll, weil seine Mutter für 6 Monte als Ärztin nach Afrika geht. Und dann kommen noch anonyme Gelspenden dazu die mit Artikeln die er geschrieben hat versendet werden.
Es beginnt die Suche nach dem anonymen Spender.

Wenn ihr wissen wollt wie es Gerold weiter ergeht. Wie sein Leben sich ändert? Wie es mit Manuel weiter geht und ob der Spender gefunden wird, dann müsst Ihr das Buch lesen :-)

Das Buch ist gut und humorvoll geschrieben und man ist super schnell in der Geschichte. Gerold ist super beschrieben und erobert zusammen mit Manuel das Herz des Lesers. Das lesen bringt gute Laune und ist für jung und alt (wenn man sich so fühlt) geeignet.
Es regt zum Nachdenken an und spricht die zwischenmenschliche Ebene an.
Also ich kann das Buch nur weiterempfehlen weil es ein sehr schönes Buch ist und freue mich auf weiter Bücher von Daniel Glattauer :-)