Ein spannender Thriller

buffy1999 Avatar

Der Held der Wiener Polizei, Johann Winkler genannt Jacket, kommt zufällig an einen Tatort. Das Opfer wurde grausam ermordet und es bleibt nicht das letzte Opfer. Außerdem findet sich bei den Opfern jedes Mal das Wort „Gestehe“. Jacket kennt den Tatort und zwar aus seinem eigenen unveröffentlichten neuen Buch mit dem Titel „Gestehe“. Wer mordet nach dem Skript?

Dies war mein drittes Buch des Autors. Die beiden vorherigen Bücher fand ich total spannend. Allerdings hatte mich dieses Mal der Einstieg zunächst etwas verwirrt. Der Prolog war entweder das wirkliche Geschehen von damals oder ein Ausschnitt aus einem Buch. Anschließend gab es wieder einen merkwürdigen kurzen Abschnitt von einem ominösen Er, den man ebenfalls nicht zuordnen konnte. Und danach kam ein Ausschnitt von einem Filmdreh und erst dann war man beim realen Jacket. Das war ein sehr gewöhnungsbedürftiger Beginn. Aber später verstand man es zum Glück. Das einzige sympathische an Jacket war zunächst seine Liebe zu Falco. Ansonsten war er einfach nur ein blasierter Showman, der zu viele Tabletten mit Whisky einwarf. Doch auch hinter einer so aufgesetzten Fassade steckte etwas nettes drin. Mo fand ich von Anfang sehr sympathisch. Aufgrund seiner Hautfarbe war er leider dauernden Rassismus ausgesetzt. Er war sehr akribisch und hatte ein sehr gutes Gespür.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte mich das Buch gefesselt. Es war immer wieder sehr spannend und es gab etliche Wendungen. Auch die aktuelle Thematik bezüglich einer rechten Partei und Rassismus passte sehr gut in die Geschichte. Obwohl es in Österreich spielte, passte es genauso in das derzeitige deutsche Geschehen. Deswegen fand ich Mo perfekt für diese Geschichte. Und was Mo berichtete, passiert Menschen leider tagtäglich. Ich hatte dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen und kann es nur empfehlen.

Fazit:
Ein spannender Thriller.