Ich "GESTEHE", .. das war sehr gut!!

katha.18 Avatar

WOW! Der Protagonist, Johann, Jacket, Winkelmann konnte mich anfangs nicht überzeugen und ich fand ihn eher nervig und überheblich. Die Art lernte ich dann über das Buch hinweg jedoch zu lieben. Dem gegenüber ist der zweite Kommisar "Mo" direkt sympatisch - die beiden bilden quasi das "Guter-Bulle, schlechter Bulle Du". Das Buch ist durchweg spannend. Jacket hat sich nach seinem letzten Fall zur Ruhe gesetzt und sich dem Schreibertum gewidmet. Zufällig wird er Teil des Ermittlungsteams und ist früher oder später mehr darin involviert als ihm lieb ist.
Das Buch wechselt zwischen drei unterschiedlichen Perspektiven. Jacket berichtet, ebenso der Kommisar Mo und der geheimnisvolle "Er" aus den Schriftstücken. Die Abwechslung macht es super spannend und bereitet Clifhanger, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.
Das Buch macht auch vor aktuellen Themen wie Rasismuss und politischen Entwicklungen keinen halt und man erkennt einschneidene Parallelen.

GESTEHE ist ein rundum spannender Thriller, mit unvorhersehbaren Wendungen. Mit dem unaustehlichen Jacket bekommt man im Laufe des Buches eher Mitleid.
Als man dachte man sei hinter die Geschichte und die Geschenisse gekommen, kam Henri Faber und hat einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Das war mein erster, aber defintiv nicht mein letzer Faber!

Der Klappentext hält was er verspricht und das Cover sieht absolut genial aus.
Das Buch ist zusätzlich mit Humor gespickt und Henri Faber, oder Johann Winkelmann scheinen ein mehr oder weniger heimlicher Falko Fan zu sein - I like!