Jacket und Mo, ein ungleiches Ermittlerpaar

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist ganz in den "Thrillerfarben" schwarz, weiß und rot gehalten. Rote Blutadern verästeln sich um den schwarzen Titel, man kann sie spüren, wenn man über den Einband streicht.
Faber hat seinen Roman in sechs größere Teile eingeteilt. Die einzelnen Kapitel werden aus der Perspektive der jeweilig handelnden Person in der Überschrift erzählt. Folgende Personen sind wichtig: ein ER, der wohl für die Morde verantwortlich ist, Jacket Winkler, ein großspuriger, unprofessioneller Polizist und der arabische Polizist Mo.
Jacket hat einen Organhändlerring gesprengt, die Verantwortlichen getötet und ein kleines Mädchen dabei gerettet. Nun soll seine Heldentat verfilmt werden. Aber es gibt bald Zweifel, ob diese Heldentat wirklich so abgelaufen ist. Jacket kann sich im Grunde an nichts erinnern. Beany, das kleine Mädchen und einzige Zeugin, spricht nicht mehr. Sie lebt mit Jackets Psychotherapeutin Nora in einer Villa für traumatisierte Kinder.
Dann passieren einige Morde: die Immobilienmaklerin Tatjana und der Schlagerstar Rickie Fenderl werden ermordet. Und wer hat das mysteriöse Skript verfasst, das eine Fortsetzung von Jackets Heldentat ist und diese Morde genau im Voraus beschrieben hat?
Es entwickelt sich eine spannende Geschichte, in der nichts ist, wie es zuerst erscheint. Faber spielt mit seinen Lesern, indem er immer wieder falsche Fährten legt. Selbst am Schluss, wenn der Leser meint, alles sei klar, setzt er noch einen weiteren Knaller drauf, der nochmal alles verändert.
Faber ist für mich ein Garant für atemlose Spannung, dessen Romane ich für Thrillerliebhaber unbedingt empfehlen kann!