langsame Spannung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ronina61 Avatar

Von

Das Cover mit dem aderdurchzogenen GESTEHE ist sehr fantasieanregend und lockt.
Ich kannte den Autor Faber noch nicht.
Der Show- Polizist - Inspektor Jacket- ist zufällig am Tatort. Eigentlich ist er nach einem spektakulären Entführungsfall- in den Medien gehypt und für die Wiener Polizei mehr ein Aushängeschild. Der Mann ist arrogant und im Laufe der Handlung zunehmend selbst arm `dran. Er läßt Bücher schreiben und eine Handlung wird vom Täter nachgestellt. Aber er kennt viele einflußreiche Leute u.a.Politiker.
Der zweite wichtige Plot dieses Buches ist der von allen Mo genannte Kommissar, dem durch seine iranische Herkunft Aufstiegschancen verwehrt werden. Dieser löst aber zunehmend die Fälle.
Politischer Einfluss , besonders von erstarkten Rechtsparteien, bekannte Diskriminierung und Hierarchieabhängigkeit werden angesprochen.
Erst kommt der Plot langsam in Gang, der selbstsüchtige Jacket sonnt sich im öffentlichen Licht, aber dann kommen seine psychischen Leiden und die Vergangen zur Sprache und dann nimmt das Geschehen eine spannende Entwicklung.