spannend mit überraschenden Wendungen

susehost Avatar

Der Wiener Inspektor Johann Winkler, genannt "Jacket", hat vor Jahren ein kleinen Mädchen vor einer Organhändler Mafia gerettet. Sei dem ist er ein Star und Vorzeigepolizist. Über den Fall hat er ein Buch geschrieben, das sogar verfilmt wird. Zufällig kommt er an einen in der Nähe seiner Wohnung liegenden Tatort. Eine Frau wurde brutal ermordet. Was ihn irritiert: alles ist so wie in seinem bald erscheinenden zweiten Buch. Und er weiß, wer das nächste Opfer sein wird.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Jacket und von Mo, einem Kollegen von Jacket erzählt. Und dann sind da noch kurze Kapitel, die mit ER überschrieben sind. Jacket war mir anfangs sehr unsympathisch, zu arrogant und selbstgefälliig, auch der Schreibstil gefiel mir anfangs gar nicht. Aber nach dem ersten Drittel des Buches hat es mich doch gefesselt, es wurde sehr spannend und es gab viele überraschende Wendungen. Hätte ich eingangs nur maximal drei Sterne vergeben, sind es nunmehr doch fünf.