Spannung und unvorhersehbare Wendungen

bookishgirljana Avatar

Als ich gesehen habe, dass Henri Faber einen neuen Thriller veröffentlichen wird, war mir sofort klar, dass dieser bei mir einziehen muss! Ich bin ein Fan seines fesselnden Schreibstils und seiner Ideen! Das Cover ist stilistisch an die bereits erschienenen Thriller von ihm angelehnt und weckt die Aufmerksamkeit des Betrachtenden. An der Aufmachung gefallen mir besonders die Prägungen auf Cover und Buchrücken. Inhaltlich verweise ich auf die offizielle Inhaltsangabe, möchte an dieser Stelle aber hinzufügen, dass die Spannung stets aufrechterhalten wird und Wendungen eintreten, die für mich unvorhersehbar waren. Die Ermittler Johann „Jacket“ Winkler und Mohammad „Mo“ Moghaddam waren für mich lange Zeit keine besonders großen Sympathieträger. Dies hat sich jedoch im letzten Drittel geändert und meine ursprünglich geplante Vier-Sterne-Bewertung zu einer Fünf-Sterne-Bewertung werden lassen. Dadurch, dass die Kapitel aus den Perspektiven beider Ermittler sowie gelegentlich aus der Perspektive der dritten Instanz „ER“ geschrieben sind, wird eine abwechslungsreiche und spannende Vermittlung garantiert. Die Separation zusätzlich zum Prolog und Epilog in sechs Teile wären für mich nicht unbedingt notwendig gewesen, ergeben aber durchaus Sinn und beeinträchtigen nicht den Lesefluss. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen und empfehle ihn daher guten Gewissens weiter.