Ernährungsratgeber fürs ganze Jahr

skmn10 Avatar

Sehr schön und hochwertig gestaltetes Hardcover Buch von Gräfe & Unzer, das einen Leitfaden für gesunde Ernährung und Lebensweisen für das ganze Jahr bietet. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll gemacht, so farbenfroh wie das Cover, ist auch die Ausgestaltung des Inhalts. Das Buch lädt dazu ein, es mehrmals im Jahr zur Hand zu nehmen und als Nachschlagewerk zu nutzen.
Pro Monatskapitel gibt es eine Vorstellung des aktuellen Saison Obst bzw. Gemüse. Dann folgen allgemeine Tipps, wie man sich im jeweiligen Monat optimalerweise verhält, beispielsweise Tipps zur Vermeidung des Winterblues, etc.
Begleitet wird das ganze von anschaulichen und ansprechenden Rezeptvorschlägen, in denen das vorgestellte Saison Obst/Gemüse verarbeitet wird. Weitere aufgegriffene Themenfelder, die mir sehr gefallen haben, waren zum Beispiel die Themen Fasten oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
Die Gliederung dieses Buches ist für mich sehr stimmig, auch innerhalb der Monate gibt es sich wiederholende Themenblöcke, die für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Definitiv keine langatmige Materie, sondern ein verständliches Nachschlagewerk für jeden, in dem man gerne mal ein wenig schmökert und regelmäßig zur Hand nimmt.