Ernährungsratgeber und Kochbuch in einem!

larania Avatar

Das fasst gut zusammen, was dieses Buch alles zu bieten hat - es führt uns als Ernährungsratgeber und Kochbuch durchs ganze Jahr! Besonders hervorzuheben ist die wunderschöne Gestaltung: Jeder Monat ist in einer anderen Farbe gestaltet, durch die registerartige Anordnung der Seiten findet man sich schnell zurecht und kann passgenau den Abschnitt zum jeweiligen Monat aufschlagen, ohne lange blättern und suchen zu müssen.

Jeder Monatsteil beginnt mit einem thematischen Schwerpunkt (wie z.B. vegane Ernährung, Fasten, nachhaltiges Einkaufen), zu dem man in kleinen Textabschnitten Wissenswertes erfährt. Zusätzlich sorgen "Schon gewusst?"-Seiten, tabellenartige Überblicke (z.B. über verschiedene Vitamine) und Merkkästchen für Abwechslung...langweilig wird es mit diesem Ratgeber-Kochbuch bestimmt nicht :D Schön finde ich, wie der Übergang zwischen Ernährung und Wohlbefinden des Körpers und Achtsamkeit geschaffen wird.

Leider kommen dabei die Rezepte meiner Meinung nach etwas zu kurz. Zu jedem Monat gibt es fünf Rezepte, die übersichtlich gestaltet sind und natürlich zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten des jeweiligen Monats passen. So kann man direkt in die saisonale, gesunde Ernährung starten und dabei leckere, neue Gerichte ausprobieren. Insgesamt liefern die Rezepte einen Anstoß zu neuen Ernährungsmöglichkeiten, die Info-Seiten und ein Überblick über das Obst und Gemüse des Monats helfen bei der Ausrichtung der eigenen Ernährung. Da ich beim Kochen oft Neues ausprobieren möchte, hätten es gerne ein paar mehr Rezept-Anregungen pro Monat sein dürfen, doch wahrscheinlich hätte das auch den Rahmen des Buches gesprengt ^^

Insgesamt handelt es sich um eine tolle Mischung aus Kochbuch und Ernährungsratgeber, der hilft, die eigene Ernährung zu reflektieren und bewusster auszurichten. "Gesund essen durchs Jahr" ist dabei keine langweilige Rezeptsammlung, sondern ein "Begleiter durch ein gesundes Jahr voller Genuss". Am besten ist es, das Buch am Anfang eines jeden Monats hervorzuholen, um sich von den Anregungen, Tipps und Infos inspirieren zu lassen.