Geschmackvolle Hüterin unserer Gesundheit

ronjana Avatar

"Gesund essen durchs Jahr – Die beste Ernährung für jeden Monat" macht Lust auf mehr Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung in den verschiedenen Monaten. Ich erinnere mich an den Einkaufskalender meiner Oma, der die saisonalen und vor allem regionalen Produkte nach Monaten aufgelistet hatte. Aufgrund der heutigen Lebensweise ist viel wertvolles Wissen verloren gegangen.

Sarah Schocke stellt uns einen informativen und liebevoll gestalteten Wegweiser zur Seite, der uns genussvoll begleitet. Als Ökotrophologin sowie Fachjournalistin weiß sie, wovon und wie sie es schreibt, damit es sich dem Leser erschließt. Bereits das farbenfrohe Cover lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Der entsprechende Monat ist farblich gekennzeichnet und somit schnell bei der Hand. Die vorgestellten Rezepte sind alltagstauglich. Ich habe die Novemberrezepte ausprobiert: sehr köstlich und mit wenigen Zutaten leicht nachzukochen.
Zusätzlich zu den Rezepten kommen Experten kommen zu Wort, die die typischen Eigenheiten des Monats näher beleuchten. Die Gesundheit steht dabei immer im Vordergrund.

Ich schätze den Ansatz der Autorin, dass Gesundheit ein Geschenk ist, das wir uns in erster Linie selbst bereiten. Und mit diesem Buch hat sie uns ein Geschenk dazu gemacht. Besonders schön sind die Hinweise zum Thema Fasten und Fermentieren. Auf die weiteren Monate freue ich mich sehr. Es ist für mich ein treuer Begleiter durch ein gesundes Jahr. Essen muss jeder von uns – warum dann nicht gleich unterstützend?

Ich kann das knackig gehaltene Buch nur empfehlen, weil für jeden Geschmack etwas dabei ist.