In jedem Monat das Beste

milena Avatar

Sarah Schocke, Ökotrophologin aus Frankfurt am Main, hat zusammen mit dem Verlag Gräfe und Unzer ein tolles Buch entwickelt. Für jeden Monat des Jahres wird -perfekt durch so ein Muldenregister- der Monat mit seinen Besonderheiten vorgestellt. Der Monat wird in seinen klimatischen Herausforderungen für den Körper und die Seele betrachtet, es werden die Helden des Monats, sprich das Obst und Gemüse der Saison und Region vorgestellt, und eine Handvoll Rezepte. Für den Monat April beispielsweise geht es zum Thema Allergien und Eier und die Aprilhelden sind Spargel, Frühlingszwiebeln und Radieschen. Es folgen Rezepte für Gemüse-Porridge mit Ei, Omelett mit Lachs und noch ein Rezept für Radieschen sowie zwei für Spargel. Ich finde das Konzept total genial. So kann man orientiert am Monat sich jeweils ernährungswissenschaftliches Know-how draufschaffen als auch Anregungen für eine gesunde Ernährung in der Jahreszeit erhalten und dann noch das ein oder andere Rezept ausprobieren. Das Buch erlaubt so ein schrittweises Hineinwachsen in eine gesundheitsorientierte Ernährung, überfordert aber nicht. 5 Sterne von mir!