Informativer, übersichtlicher und abwechslungsreicher Ratgeber

gänseblümchen Avatar

Bunt und farbenfroh leuchtet das Cover dieses Ratgebers und bildet eine tolle Obst- und Gemüsevielfalt ab.
Als Ökotrophologin weiß die Autorin Sarah Schocke, was für eine gesunde Ernährung das Jahr über wichtig ist und teilt ihr Wissen in diesem Buch in anschaulicher Weise.
Für jeden Monat werden unterschiedliche Gesundheitsthemen und Besonderheiten der gesunden Lebensweise informativ erläutert und mit anschaulichen Abbildungen und Tabellen dargestellt.
Hintergründe der Themen werden sprachlich gut verständlich erklärt und praktische Tipps zur Anwendung und Umsetzung gegeben. Die Themen empfinde ich gut ausgewählt, abwechslungsreich und das vermittelte Wissen sinnvoll für den Alltag.
Zudem gibt es zu jedem Monat saisonales Obst und Gemüse, das empfohlen ist und dessen Vorteile beschrieben werden. Begleitend gibt es passende Rezepte zum Kochen und für leckere Salate, welche sich gut nachmachen lassen.
Teilweise können die Inhalte der Kapitel monatsübergreifend angewendet werden und so sind zum Beispiel die Hausmittel gegen Erkältungen den gesamten Winter über sinnvoll.
Dieses Buch wird mich das ganze Jahr über begleiten und ich werde immer wieder gerne damit meine Ernährung optimieren.

Das Buch ist mehr Ratgeber als Kochbuch, beinhaltet jedoch leckere saisonale Rezepte und ich kann es unter diesem Aspekt allen, die ihr Wissen zu gesunder Ernährung erweitern möchten, empfehlen.