Informatives über Lebensmittel und Ernährung im Jahresrhythmus

tilia Avatar

Das Buch des Verlags Gräfe und Unzer ist sehr hochwertig gemacht und liegt angenehm schwer in der Hand. Mithilfe des farblich sortierten Registers ist ein schnelles Auffinden des jeweiligen Monats gesichert.

Für jeden Monat gibt es vorab eine Art Leitartikel zum Thema Ernährung und Gesundheit. Dann folgen die "Helden des Monats", die jeweils angesagten saisonalen Lebensmittel. Dann folgen eine Handvoll dazu passende Rezepte mit Zutatenlisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie ansprechenden Fotos der Gerichte.

Das Buch bietet über das Jahr verteilt interessante Hintergrundinformationen zu Lebensmitteln, den darin enthaltenen Wirkstoffen und deren Auswirkung auf unsere Gesundheit. Ich habe beim Lesen einiges gelernt, was ich noch nicht kannte (z.B. das Scheinfasten, bei dem im Gegensatz zum Heilfasten pro Tag 700-1000 Kalorien gegessen werden dürfen).

Nicht umsonst ist das Buch in der Reihe "Bibliothek fürs Leben" des Verlags Gräfe und Unzer erschienen. Dieses Buch ist kein Buch, das man einmal liest und dann ins Regal stellt. Es ist ein Ratgeber, der immer mal wieder hervorgeholt werden kann. Auch wegen der leckeren Rezepte. Die Steckrübensuppe mit Rosenkohl (November) oder das Kürbis-Kichererbsen-Curry (Dezember) möchte ich gern einmal nachkochen.