Kein klassisches Kochbuch, aber viele hilfreiche Informationen

island Avatar

An "Gesund essen durchs Jahr" darf man nicht mit der Erwartung herangehen, dass man eine der dicke des Buches angemessene Anzahl an saisonalen Rezepten für den jeweiligen Monat bekommt. Mindestens genauso viel Raum wie die Rezepte nimmt jeweils der Infoteil ein, orientiert an der jeweiligen Jahreszeit liefert dieser Tipps, auf welche Nährstoffe es in dieser Zeit besonders zu achten gilt (z. B. Vitamin D in den sonnenarmen Monaten) und welche Lebensmittel diese liefern, was die Hitze im Sommer erträglicher macht oder worauf es ankommt, wenn man sich im Januar am Veganuary versucht. Dazu gibt es dann immer einge passende Rezepte mit möglichst saisonalen Produkten im Anschluss.

Das Konzept gefällt mir gut und auch, dass die Kapitel getrennt nach den Kalendermonaten mit einer Art Register schnell aufzuschlagen sind. Für mich hätten es neben den hilfreichen und interessanten Informationen aber ruhig noch ein paar mehr Rezepte pro Monat sein dürfen. Außerdem wird für meinen Geschmack etwas zu häufig Ei verwendet und stellenweise kommen auch Fertigprodukte zum Einsatz, was meines Ermessens nach, aber nicht unbedingt notwendig wäre. Die im Buch vorhandenen Fotos wirken modern und ansprechend, das gefällt mir gut.